BIRNBAUM & PARTNER
RECHTSANWÄLTE

eine der führenden Kanzleien für
Bildungsrecht
Hochschulrecht
Prüfungsrecht
Schulrecht
Studienplatzklage

Sie befinden sich: »Anwälte»Dr. Christian Karaus

Schrift: vergrößern

Rechtsanwalt Dr. Christian Karaus

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Rechtsanwalt Dr. Christian Karaus, Beigeordneter a.D., wurde 1954 in Berlin geboren.

Von 1974 studierte er Rechtswissenschaften in Lausanne (Schweiz) und Tübingen, schloss das Studium 1980 mit dem Referendarexamen ab. Das darauf folgende Referendariat absolvierte er am Landgericht Tübingen.

Nach dem Assessorexamen war er an der Universität Tübingen als Assistent tätig, gleichzeitig promovierte er in Tübingen bei Prof. Püttner auf dem Gebiet des Datenschutzes.

Ab 1984 war Rechtsanwalt Dr. Karaus neun Jahre Justitiar beim Rhein-Erft-Kreis. Parallel dazu unterrichtete er mehrere Jahre an der Fachhochschule Köln im Fach Allgemeines Verwaltungsrecht. Außerdem war er Untersuchungsführer in beamtenrechtlichen Disziplinarverfahren.

1993 wurde er zum 1.Beigeordneten der Stadt Euskirchen gewählt, 2001 wechselte er als Beigeordneter in die Stadt Hürth. In seiner Zeit als Beigeordneter leitete er neben dem Rechtsdezernat im Wesentlichen die Bereiche Schule, Jugend, Sport und Soziales. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Stadtverkehr Euskirchen GmbH, 2003 übernahm er die Geschäftsführung der Stadtverkehr Hürth GmbH, seit 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der Hürther Stadtentwicklungsgesellschaft GmbH.

Im Mai 2009 wurde Herr Dr. Karaus als Rechtsanwalt zugelassen. Als solcher war er zunächst tätig in der Kanzlei Boog & Partner, Köln, in den Bereichen des Verwaltungsrechts, spezialisiert auf das Beamtenrecht, Schul- und Prüfungsrecht sowie kommunales Abgabenrecht (u.a. Zweitwohnungssteuer).

Seit Juli 2011 ist Rechtsanwalt Dr. Karaus auch (Mit-)Herausgeber des Journals "Schulrecht heute". Im August 2011 wechselte Rechtsanwalt Dr. Karaus in die Kanzlei  Birnbaum & Partner Rechtsanwälte, Köln.

Rechtsanwalt Dr. Karaus ist Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Hürth, daneben ist er für den Kölner Anwaltsverein im Ausschuss für Verwaltungsrecht tätig.

Hohenstaufenring 29-37
50674 Köln
christian.karaus@birnbaum.de

Download als vCard: Rechtsanwalt-DrChristianKaraus.vcf

Vertretene Rechtsgebiete

Abgabenrecht
Beamtenrecht
Lehrerdienstrecht
Öffentliches Dienstrecht
Schulrecht

VERTRETENE RECHTSGEBIETE

Beamtenrecht
Abgabenrecht
Öffentliches Dienstrecht
Lehrerdienstrecht
Schulrecht
 

AKTUELLE ENTSCHEIDUNGEN

22.09.2016

VG Aachen: Geschlecht bei Beförderung im Beamtenrecht nicht allein ausschlaggebend

...mehr

19.09.2016

VG Darmstadt: Erstattung von privaten Zuzahlungen von Eltern an Tagesmutter

...mehr

Diese Seite als RSS-Feed abonnieren

Als RSS-Feed

Diese Seite auf Facebook teilen

Auf Facebook teilen

Auf Google+ teilen

Auf Twitter folgen

Auf twitter teilen